Developing and implementing business models together

 DER SENIOR-BERATER 

 

Andreas Hess (1955) zu seinem beruflichen Werdegang:

 

  „Aus einer Medienfamilie stammend begann ich nach dem Jurastudium meine Tätigkeit bei der KirchGruppe. Nach acht Jahren bei der KirchGruppe, zuletzt in der Position des Leiters Marketing, Recht und Produktion, wechselte ich zu einem Unternehmen der Bertelsmann Gruppe nach Hamburg, als Vertriebsleiter für den Nonprint-Medienvertrieb. Bis zur selbstständigen Beratertätigkeit arbeitete ich mehrere Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer der Ravensburger Film + TV GmbH.“ 

Mit der HESS – HOFHEIM Medien- & Produktionsberatung e.K. hat Andreas Hess zahlreiche namhafte nationale und internationale Medienunternehmen wie Film- und TV-Produktionsfirmen, Post-Production Unternehmen, Sender, Lizenzvertriebs- und Mediendienstleistungs-Unternehmen sowie Verlage erfolgreich bei ihrer Tätigkeit begleitet. Herauszuheben ist hierbei der Aufbau sowie die Geschäftsführung des Kindersenders Nickolodeon Deutschland für den internationalen Medienkonzern Viacom.

Im Jahr 2000 gründete er die A.C.H. GmbH, die als erfolgreicher Produktions- und Projektdienstleister über 40 TV-Produktionen produzierte. Als Geschäftsführender Gesellschafter hat er mit der Christopher Vertriebs GmbH, einen Finanzvertrieb für geschlossene Fonds- und Private Equity-Beteiligungen, mit 260 Finanzdienstleistern geführt. Seit 2009 war er 12 Jahre Geschäftsführer der Christopfer Film Capital GmbH, mit sechs Film- und einem Private Equity-Fonds.

Durch seine Karriere als Unternehmensberater sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Management von Venture- und Wachstumsunternehmen. Als Aufsichtsrat und in seiner Position als Beiratsmitglied in mehreren Unternehmen konnte er zusätzlich Erfahrungen bei der Integration und Restrukturierung von Unternehmen gewinnen.
Als Interimsmanager oder Generalbevollmächtigter hat er, auch bei Unternehmen die nicht aus der Medienbranche stammen, erfolgreich und kurzfristig Unternehmensziele und Strategien umgesetzt.

Als Sohn des Intendanten einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ist Andreas Hess seit Kindesbeinen dem Medienmarkt im Kern verbunden und seit über 40 Jahren in diesem tätig.

 LinkedIn